Über mich

 

Ich bin 1977 geboren und Mutter von zwei Söhnen und zwei Sternenkindern. Ich lebe mit meiner Familie in der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts, in Aschersleben. Mit meiner letzten Schwangerschaft im Jahr 2010 habe ich mich sehr bewusst auseinandergesetzt, wohlwissend, dass es die letzte sein wird.

Nach der Geburt meines zweiten Sohnes habe ich zunächst eine Stillberaterinnen-Ausbildung bei der AFS gemacht und über mehrere Jahre Frauen rund um das Stillen ehrenamtlich beraten. Dabei entstand zu einigen Frauen eine besondere Beziehung die dazu führte, dass ich anfing, Geburten zu begleiten - zunächst ohne Ausbildung.

Ich stellte fest, dass es oft schon ausreichte einfach da zu sein, an der Seite der Frau oder des Paares, egal ob im Krankenhaus oder im Geburtshaus. Ich merkte aber auch schnell, dass dieses "Da-sein" für mich noch nicht vollkommen war, so dass ich mehr wissen und erfahren wollte. Das führte dazu, dass ich mich im Herbst 2013 für eine Ausbildung zur Doula bei der GfG® in Berlin entschieden habe. Ich betrachte diese Entscheidung als Glücksfall und habe sie nie bereut.

Seit Dezember 2014 bin ich mit der Ausbildung fertig und darf mich mit Stolz GfG®-Doula nennen.